Auftrag und Angebot

Als Auftrag steht das Wohlbefinden der Bewohner- innen und Bewohner im Zentrum aller Arbeit. Nach ihren Bedürfnissen richten sich die Angebote:

Wir nehmen den Auftrag wahr, indem wir in der Hausgemeinschaft eine freundliche und wohlwollende Atmosphäre pflegen, in der sich die Bewohnerinnen und Bewohner wohl und daheim fühlen können.

Die Würde und der Wert eines Menschen sind unantastbar und gehen auch im Alter weder durch Krankheit noch durch körperliche, geistige oder seelische Behinderung nicht verloren. Dies respektieren und verstehen wir. Deshalb begegnen wir allen Bewohnerinnen und Bewohnern mit Respekt und Wertschätzung.

Wir unterstützen die Bewohnerinnen und Bewohner in der Gestaltung des Tagesablaufes und schaffen Möglichkeiten, damit sie am gemeinschaftlichen Leben im Heim aktiv teilnehmen können.

Die Bewohnerinnen und Bewohner wohnen in einem Zimmer, welches sie mit eigenen Möbeln, Bildern und Erinnerungsgegenständen einrichten können. Das Bett wird ihnen vom Heim zur Verfügung gestellt. Das Zimmer ist ausgerüstet mit Anschlüssen für Telefon, Radio und Fernsehen. Im Zimmer ist ebenfalls eine Rufanlage (Glocke) installiert.

Anfallende Haushaltarbeiten (Privatwäsche, Hauswäsche, Zimmerreinigung) werden von uns übernommen. Wenn Bewohnerinnen und Bewohner diese selber erledigen wollen und können, werden sie darin durch uns unterstützt und begleitet.

Wir bereiten für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ein schmackhaftes, gesundes Essen zu. Es besteht die Möglichkeit der Menüwahl. Bei den gemeinsamen Mahlzeiten ergeben sich Gelegenheiten, soziale Kontakte zu pflegen oder neue zu knüpfen.

Im täglich geöffneten “Kafi i de Farb” offerieren wir Getränke, Kuchen und Snacks und freuen uns über Gäste. Öffnungszeit: 14.00 – 17.00 Uhr.

Unsere Aktivierungsangebote beleben den Tagesablauf unserer Bewohnerinnen und Bewohner, geben Sinn im Alltag und tragen zu einer guten Lebensqualität bei.

Bewohnerinnen und Bewohner werden in gesunden und kranken Tagen liebevoll begleitet und erhalten die ihren Leiden angemessene und fachkompetente Pflege. Auch in der Sterbephase bieten wir eine liebevolle Begleitung.
Auch die Besucher sollen sich im Heim wohl fühlen können und den geeigneten Raum vorfinden, in dem sie ihren Angehörigen begegnen und mit ihnen verweilen können.